Der Leseclub an der IGS öffnet seine Türen! Komm vorbei!

Im Leseclub treffen sich Kinder zum Vorlesen, Selberlesen, Schmökern, Basteln und Spielen rund um interessante Bücher und spannende Geschichten. In ganz Deutschland gibt es schon knapp 300 Leseclubs, im kommenden Jahr vermutlich sogar schon 400. Pro Jahr besuchen ca. 10.000 Kinder regelmäßig einen Leseclub. Leseclubs finden in Bibliotheken, Jugendzentren, Freizeitheimen oder auch in Schulen statt. Jetzt kann es endlich auch an der IGS Vahrenheide/Sahlkamp losgehen!

 

Der Leseclub ist ein Freizeitangebot

 

Der Club wird an der IGS Vahrenheide/Sahlkamp von jungen Student*innen angeboten wird, die gerne mit Schüler*innen zum Thema Bücher arbeiten. Er findet nachmittags nach dem Unterricht im neuen Freizeitraum statt und hat sonst NICHTS mit der Schule zu tun – außer dass er im Schulgebäude stattfindet. Unterstützt wird der Leseclub von der „Stiftung Lesen“ in Zusammenarbeit mit dem Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

Ich bin aber nicht so eine Leseratte!

 

Das macht nichts! Der Leseclub ist frisch eingerichtet, massenhaft nagelneue Bücher, Spiele und Bastelmaterialien wurden in die Regale geräumt. Dicke und dünne Bücher, Fantasy und Detektivgeschichten, auch Superhelden, Star Wars und Fußball kommen nicht zu kurz. Die gemütlichen Sitzsäcke versprechen entspannte Stunden.

 

Gern gesehen sind ...

 

... alle, die Spaß an Büchern und Geschichten haben, aber auch Kinder, bei denen das Lesen noch nicht so gut klappt, denn: Je besser es mit dem Lesen läuft, desto besser klappt es in der Schule! Der Leseclub soll in erster Linie Spaß machen und als regelmäßiges wöchentlichen Angebot von den Kindern gerne besucht werden. Gleichzeitig soll er den Kindern durch regelmäßigen Kontakt mit der Bücherwelt die Tür zum Lesen öffnen. Lesen ist die Basiskompetenz für schulischen Erfolg! Der Leseclub kostet nichts, es entstehen keinerlei Kosten! Aber alle Kinder gewinnen etwas, denn Lesen ist Kino im Kopf!

 

Kontakt: markus.jakobi@igs-vs.de


powered by webEdition CMS