Berufsorientierung

Die Vorbereitung unserer Schüler*innen auf die Berufs- und Arbeitswelt ist ein wesentliches Ziel und ein Schwerpunkt unseres Schulkonzeptes. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler fit machen, motiviert, gut vorbereitet und überlegt in eine Ausbildung oder in Richtung Studium zu starten. Dies betrachten wir als Aufgabe aller Fächer, unterstützt durch die enge Kooperation mit den Eltern. Seit 2004 werden wir für unsere Arbeit regelmäßig mit dem Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ der Region Hannover ausgezeichnet.

 

Die Schüler*innen werden „Detektiv*in eigener Sache: Sie erhalten vielfältig Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Interessen zu erforschen und zu erproben, sich zu informieren, zu beraten und zu reflektieren und in eigener Sache zu handeln.

 

In allen Fächer werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten berufsorientierende Inhalte vermittelt (z.B. Umgang mit digitalen Medien, Bewerbungsschreiben, fachbezogene Berufsfelder, Arbeitsorganisation). Schwerpunktklassen, Arbeitsgemeinschaften und ein breitgefächertes Angebot an Wahlpflichtkursen ermöglichen es, eigene Stärken zu erkunden, ebenso wie die praktische Arbeit im AWT-Unterricht.

 

Kernstück der Berufsorientierung sind unsere berufsorientierenden Maßnahmen, die verstärkt ab Klasse 8 stattfinden.

 

Klasse 8
Potenzialanalyse Durch praktische und theoretische Aufgaben erkunden die Schüler*innen ihre Stärken, Schwächen und Potenziale. Im Anschluss findet ein ausführliches Beratungsgespräch statt. Die Schüler*innen erhalten eine Übersicht über Berufsfelder und können das Ergebnis ihrer Selbsterkundung bei der Praktikumsplatzsuche einbringen.
Berufswahlpass Diese Mappe wird von Kl. 8 bis Kl. 10 geführt. Bewerbungen, Lebenslauf, Praktikumsnachweise, Informationsblätter, Testergebnisse, Reflexionsbögen, Berichte usw. werden hier dokumentiert.
BIZ-Besuch Die Schüler*innen lernen die Angebote des Berufsinformationszentrums kennen und erkunden das Anforderungsprofil und Angebot zu ihrem Praktikumsberuf und nutzen die Online-Suche nach Praktikums- oder Ausbildungsstellen.

Zukunftstag

Die Schüler*innen können an diesem Tag einen Arbeitsplatz erkunden – besonders, um für ihr Geschlecht „untypische“ Berufe kennenzulernen.

Produktionswoche „IxCon-Schulfirma“

Alle Acht-Klässler*innen arbeiten eine Woche lang in der Schulfirma in verschiedenen Abteilungen und stellen arbeitsteilig ein Produkt her. So lernen sie, wie es in einem Betrieb zugeht und worauf es ankommt.

 

 

 

Klassen 9 und 10

Betriebspraktikum 1 und 2

In der 9. und 10. Klasse absolvieren die Schüler*innen jeweils zwei Wochen lang ein Betriebspraktikum u. sammeln Erfahrungen in der Berufs- und Arbeitswelt, erleben betriebliche Strukturen und lernen Berufe kennen.
Marktplatz der Berufe An diesem Tage kommen Auszubildende aus verschiedenen Berufen in die Schule und berichten über ihre Tätigkeit und die Anforderungen in verschiedenen Ausbildungsberufen. Die Schüler*innen erfahren, wie eine Ausbildung verläuft und wie man einen Ausbildungsplatz findet.

FinduS-Parcours

Alle 9. Klassen nehmen an diesem Praxistest teil und probieren berufstypische Tätigkeiten ganz praktisch aus. Sie ermitteln dabei ihre Fähigkeiten und Interessen und sie kommen ihrem beruflichen Ziel näher.

Vorstellungsgespräch / „Benimm ist in“

Im Rollenspiel mit einer Theaterpädagogin trainieren die Schüler*innen ihr Auftreten beim Vorstellungsgespräch und erhalten individuelle Rückmeldung. Bei Bedarf findet ein zusätzliches Coaching statt.

Chef-Projekt (Bewerbungstraining)

Die Schüler*innen erstellen selbstständig eine komplette Bewerbung für ihren Wunschberuf. Die Unterlagen leitet unsere BO-Beauftragte an reale „Chef*innen“ weiter. Die „Chef*innen“ kommen in die Schule und führen auf dieser Grundlage ein Vorstellungsgespräch. Dabei erhalten die Schüler*innen detaillierte Rückmeldung zu Auftreten, Unterlagen und ggf. zur Eignung.

Elternabend Klasse 9

Berufswahlweg / Bewerbung / Beratung
Elternabend Klasse 10 Wege nach der 10. Klasse
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