Sonderpädagogische Förderung – Inklusion

Leitung des Fachbereiches: Kim Schrader und Fabian Starken

 

"Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf,
sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt."

 

Inklusion ist ein Menschenrecht. Es ist unsere Pflicht, inklusive Strukturen an der Schule zu schaffen und zu leben. Wir sind eine Schule für alle, an der jedes Kind willkommen ist und gemeinsam in einem inklusiven Klassenverband beschult wird.

 

An der IGS Vahrenheide/Sahlkamp arbeiten Regelschullehrkräfte gemeinsam mit neun Sonderpädagog*innen, einer Heilpädagogin und drei Schulsozialarbeiter*innen intensiv daran, Inklusion in der Schule umzusetzen.

 

Dabei ist es uns wichtig, die Schüler*innen dort abzuholen,

  • wo sie stehen
  • sie individuell zu fördern
  • ihre Stärken wahrzunehmen und weiter auszubauen
  • sowie Räume zur Weiterentwicklung zu bieten.

In der Regel lernen alle Schüler*innen dabei gemeinsam am gleichen Lerngegenstand - mit unterschiedlichen Zugängen und Lernzielen. Ein Lehrerteam aus Regelschullehrkraft und Sonderpädagog*in unterstützen die Schüler*innen einer Lerngruppe dabei, erfolgreich und selbstwirksam ihr Lernvorhaben zu erreichen, indem sie differenziertes und den Bedürfnissen angepasstes Material zur Verfügung stellen und individuelle Hilfe beim Lernen bieten.

 

Die Sonderpädagog*innen sind in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotional-soziale Entwicklung ausgebildet. Für Schüler*innen mit anderen Unterstützungsbedarfen kooperieren wir mit den für uns zuständigen Förderschulen des jeweiligen Schwerpunkts.

 

Folgende Unterstützungssysteme sind etabliert:

Heilpädagogische Förderung

Eine festangestellte Heilpädagogin, stärkt und stabilisiert die Schüler*innen im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung. Die Heilpädagogik nutzt spezielle heilpädagogische Methoden, sieht den Menschen in seiner Entwicklung und arbeitet nach dem Motto: "Nicht gegen den Fehler, sondern gegen das Fehlende." (Paul Moor).

Doppelsteckung

- Durchgehende Doppelsteckung durch eine Regelschullehrkraft und eine*n Sonderpädagog*in in den Fächern Mathematik und Deutsch.

- Weitere Doppelsteckungen durch zwei Regelschullehrkräfte in anderen Fächern.

Jahrgangsteams

Unsere Sonderpädagog*innen werden den Jahrgangsteams fest zugeordnet.

Förderblöcke

Zusätzliche, fest im Stundenplan verankerte Mathematik- und Deutsch-Förderblöcke im 5. Jahrgang.

Psychomotorische Förderung

Zusätzlicher Sportunterricht im 5. Jahrgang.

Inklusive Settings

Arbeit in inklusiven Settings im Unterricht, jedoch auch die Möglichkeit, die Schüler*innen in einem unserer drei Förderräume zu unterstützen.

Berufsvorbereitung

Ein ausführliches Berufs-Orientierungskonzept und enge Begleitung bei der Berufsvorbereitung.

Kooperationen

- Kooperation mit der BBS 2, 3, me und der Anna-Siemsen-Berufsschule im Berufsverbund.

- Kooperation mit den Grundschulen der näheren Umgebung.

Förderschulabschluss

Exklusive und intensive Vorbereitung auf den Förderschulabschluss in JG 9.

Zusammensetzung der Klassen

Eine sorgfältig durchdachte Zusammensetzung der Klassen des 5. Jahrgangs, sodass eine optimale Förderung ermöglicht wird.

Regelmäßiger Austausch

Regelmäßiger Austausch mit Sonderpädagog*innen anderer Schulen in der Region Hannover im Qualitätsnetzwerk Inklusion.

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