Fremdsprachen

Leitung des Fachbereichs: Alexandra Hagen

 

Der Fachbereich Fremdsprachen bietet die Sprachen Englisch als Hauptfach und Französisch als zweite Fremdsprache an. Türkisch für Muttersprachler kann ab Klasse 7 zunächst als AG, später als Wahlpflicht-Kurs angewählt werden.

 

Sich in dem fremden Land zurechtfinden, sich dort verständlich machen, aber auch "mitreden" zu können - das sind unsere Ziele im Unterricht.

 


Spaß zu haben am Umgang mit der fremden Sprache ist für uns wichtig. Deshalb führen wir den spielerischen und handlungsorientierten Ansatz des Fremdsprachenlernens aus der Grundschule fort. Das setzen wir auch bei der Einführung der fremdsprachlichen Grammatik um und Hör- und Sehverstehen kommen dazu. Zusätzlich kommt nun jedoch das regelmäßige Vokabellernen dazu. Auch der Aspekt des interkulturellen Lernens ist uns ein wichtiges Anliegen, damit die Schülerinnen und Schüler Verständnis für die fremde Kultur entwickeln.

 

Die im Methoden-Curriculum der IGS Vahrenheide/Sahlkamp verankerten Methoden werden auch im Fremdsprachenunterricht angewendet. So werden z.B. Mindmaps zur Wortschatzsammlung genauso eingeübt, wie die Arbeit mit dem Wörterbuch oder verschiedene Methoden zum Vokabellernen.

 

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Landeskunde: Wie verbringen die Kinder in Frankreich ihre Freizeit? Was frühstücken die Engländer? Wie fragt man in Amerika nach dem Weg? Essen die Australier wirklich Känguru-Fleisch? Diese Fragen beschäftigen uns ebenso wie spannende Themen aus der Geographie und Geschichte der vielen Länder, in denen Englisch, bzw. Französisch gesprochen wird.


Unsere Lehrwerke unterstützen uns dabei   
Englisch: Jahrgang 5 und 6 Orange Line mit Ben, der lustigen kleinen Fledermaus
Englisch: Jahrgang 7 bis 10 Orange Line mit vielen spannenden Geschichten aus Großbritannien, Kanada, USA, Südafrika, Indien und Australien
Französisch: Jahrgang 6 bis 10 A toi
powered by webEdition CMS