Naturwissenschaften

Leitung des Fachbereichs: Andreas Partisch

 

Was und wie wird im Fach Naturwissenschaften (NW) unterrichtet?

Im Fach NW werden die Fächer Biologie, Physik und Chemie integriert unterrichtet – d.h. die Unterrichtsthemen werden aus der Sicht aller drei Naturwissenschaften bearbeitet. Eine starre Trennung findet nicht statt. So wird erreicht, dass viele Vorgänge in der Natur umfassender betrachtet werden können. Aber es gibt auch Problemstellungen, die sich schwerpunktmäßig mit nur einem naturwissenschaftlichen Zugang befassen. In den Jahrgängen 9 und 10 macht sich das im Curriculum bemerkbar. Im Vordergrund steht das Experiment. Unsere Schüler*innen sollen die Welt und ihre Gesetzmäßigkeiten entsprechend ihrem Alter und Leistungsvermögen selbst erforschen: Sie experimentieren, beobachten, erkennen Probleme und suchen eigenständig nach Lösungen.

 

Auf unserem Schulgelände laden unsere Streuobstwiese, der Teich und unser Gemüseacker zum Beobachten von Tieren und Pflanzen ein. Es können Pflanzen bestimmt und in einem selbst angefertigten Herbarium gesammelt werden.

 

Die Grundlagen und Lehrpläne

Grundlage des NW-Unterrichts ist das „Kerncurriculum Naturwissenschaften für die integrierte Gesamtschule". Darauf sind die „Themenblätter Naturwissenschaften" aufgebaut, die zusammen den „Schuleigenen Lehrplan Naturwissenschaften" bilden. Beides gibt uns Fachlehrkräften Orientierung bei der Gestaltung des Unterrichts. Die Lehrpläne legen fest, welche allgemeinen, fachspezifischen und methodischen Kompetenzen die Schüler*innen in den einzelnen Jahrgangsstufen erwerben. Die Anordnung der Unterrichtsthemen ist im „Schuleigenen Lehrplan Naturwissenschaften" festgelegt und richtet sich nach den schulischen Gegebenheiten, den Jahreszeiten und der Entwicklung der Kinder.

 

Unsere Lehrwerke

Der Einsatz der Lehrwerke „Prisma Naturwissenschaften“ bietet uns Anregungen für praxisnahen sowie offenen und methodisch vielfältig aufgebauten Unterricht, bei Bedarf auch auf verschiedenen Niveaustufen. Themen aus dem Alltag fördern das Interesse und die Motivation der Schüler*innen, sich zunehmend mit naturwissenschaftlichen Problemen in verschiedenen Kontexten auseinanderzusetzen. Dies soll zu einer Erweiterung und Verbesserung ihrer fachlichen und prozessbezogenen Kompetenzen führen.

 

Die Fachleistungsdifferenzierung

Vom 9. Jahrgang an wird der naturwissenschaftliche Unterricht nicht mehr im Klassenverband durchgeführt. Die Schüler*innen werden in Kurse mit Grundanforderungen (G–Kurs) und Kurse mit erweiterten Anforderungen (E–Kurs) aufgeteilt. Sie qualifizieren sich für den E–Kurs, wenn sie am Ende der 8. Klasse mindestens die Note 2 erreicht haben. Die Schüler*innen aus den G–Kursen haben bis zum Ende des 9. Schuljahres die Möglichkeit, in den E–Kurs zu wechseln.

 

Die Fach- und Sammlungsräume

Unsere drei NW-Räume und die Sammlung wurden vollständig saniert und neu möbliert. Die Einrichtung entspricht in allen Punkten den heutigen Sicherheitsstandards. Unser IGELab kann auch als Labor von Klassen anderer Schulen besucht werden – unter Anleitung unseres IGELab-Lehrers T. Klein. Die Klassengärten und der Schulgarten bieten die Möglichkeit zu anschaulichem Unterricht.

 

Die naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurse (WPK)

Folgende Wahlpflichtkurse mit NW-Inhalten werden ab Klasse 7 je nach den Gegebenheiten in den einzelnen Jahrgängen angeboten.

 


Garten In diesem Kurs vertiefen die Schüler*innen ihre Kenntnisse über die Pflanzenwelt und nehmen auch gärtnerische Tätigkeiten im Schulgarten wahr.
Astronomie  Hier werden Kenntnisse der Astronomie und Raumfahrt vermittelt, der Umgang mit der Sternkarte geübt, Beobachtungen durchgeführt und wenn möglich, ein Planetarium besucht.
Robotik Die Schüler*innen lernen Grundlagen der Robotertechnik kennen. Zuerst bauen und programmieren sie Roboter nach Anleitung; dann entwickeln und programmieren sie selbst.
Natur und Technik In diesem WPK werden vier Bereiche der Naturwissenschaften betrachtet. Dabei begeben sich die Schüler*innen auf „Entdeckungsreisen“, bei denen sie ihre Interessen aktiv einfließen lassen können:
- Reise in die Welt der Maschinen
- Reise in die Urzeit
- Reise ins Weltall
- Reise durch die Ozeane
Das IGELab

 

Experimente sollen die Schüler*innen eindrucksvoll an Themen aus den Naturwissenschaften heranführen und Möglichkeiten bieten, sich bei der Berufswahl auch mit Berufen aus dem Fachbereich Naturwissenschaften zu beschäftigen. Dies ist besonders gut im Schülerlabor IGELab möglich.

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