Medienbildung

Leitung des Fachbereiches: Kim Schrader und Fabian Starken

 

Wir lernen gemeinsam und digital.

Die IGS/VS macht sich auf den Weg in Richtung Digitales Lernen.

 

Digitale Endgeräte (Smartphone, PC, Tablet, ...), soziale Medien und Apps gehören mehr und mehr zum Alltag und verändern das Leben in vielen Bereichen. In der Berufs- und Arbeitswelt sind sie von größter Bedeutung. Auch beim „Homelearning“ in der Corona-Krise zeigt sich, wie hilfreich es ist, wenn Schüler*innen sicher mit digitalen Medien umgehen und sie fürs Lernen nutzen können.

 

Wir wollen unsere Schüler*innen fit machen im Umgang mit digitalen Medien:

Die Arbeit mit Tablets ermöglicht neue Lernzugänge, individualisiertes Lernen, den verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien und das Erlernen wichtiger digitaler Grundkenntnisse und -fertigkeiten.

 

Aktuell erproben wir das digitale Arbeiten und Lernen mit iPads in sieben Klassen. Außerdem nutzen wir mobile Geräte und zwei IT-Räume für den Fachunterricht. Interessierten Schüler*innen bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, in Wahlpflichtkursen, in Arbeitsgemeinschaften und in Mittagsangeboten ihre IT-Kenntnisse zu vertiefen und neue zu erwerben (z.B. Bildbearbeitung, Erstellen einer Webseite).

Ab Schuljahr 2021/2022 werden unsere Schüler*innen ab Klasse 5 verbindlich mit eigenen iPads arbeiten und lernen. Der Leitfaden ist unser Medienkompetenz-Raster.

 


Medienkompetenz-Raster (Download)

 

Um zielgerichtet und nachhaltig mit digitalen Medien im Unterrichtsalltag arbeiten zu können, müssen verschiedene Kompetenzen aufeinander aufbauend im Unterricht eingebunden werden.

 

Das nachfolgende Curriculum greift fächerübergreifend die unterschiedlichen Medienkompetenzbereiche auf und unterstützt die Schüler*innen dabei, einen verantwortungsvollen und selbstständigen Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln.

 

Jahrgang 5

Grundlagen der Mediennutzung

  • Basisschulung IServ – Kommunikation
  • Basisschulung Sicherheit, Passwörter
  • Reflektieren Umgang mit vorhandenen digitalen Medien
  • Einfache Textverarbeitung
  • Mediennutzung im Alltag
  • Grundlegende Informationsbeschaffung im Internet
  • Filme aktiv schauen
  • Nutzen von digitalen Medien zur Selbstpräsentation

Jahrgang 6

Recherche, Präsentation, Prävention

  • Basisschulung IServ – Kommunikation, Dateiablage
  • Texte bearbeiten und formatieren
  • Einfache Präsentationssoftware
  • Zielgerichtetes Recherchieren im Internet – Dokumentation der Ergebnisse
  • Präventionsschulung – Umgang mit sozialen Netzwerken, Cybermobbing
  • Nutzen von digitalen Medien zur Präsentation von eigenen Ergebnissen

Jahrgang 7

Produktion, Verarbeitung, Interpretation, Datenschutz

  • Basisschulung IServ – Kommunikation, Dateiablage, Aufgabenmodul, Videokonferenz,
  • Erweiterte Recherche-Kenntnisse- Quellenbewertung
  • Interpretation und Reflexion von Onlinemedien
  • Darstellen von Informationen in Tabellen
  • Prävention – Umgang mit sozialen Netzwerken, grundlegender Datenschutz, Cybermobbing
  • Präsentationssoftware – Themenbezogene Präsentationen erstellen und vortragen
  • Erstellen von eigenen Medienprodukten (Hörspielsequenz)

Jahrgang 8

Einführung IPad, Berufsorientierung, kreatives Arbeiten

  • Basisschulung IServ – Kommunikation, Dateiablage, Aufgabenmodul, Videokonferenz, Textverarbeitung
  • Basisschulung IPad – Einrichtung, wichtige Apps, das IPad als Unterrichtsgegenstand
  • Tabellenverarbeitung
  • Bewerbungsschreiben verfassen
  • Erstellen von eigenen Medienprodukten (Kurzfilm)
  • Kollaboratives Arbeiten im Unterricht mit anschließender Präsentation

Jahrgang 9

Berufsorientierung, selbstständiges Arbeiten, Textverarbeitung

  • IPad als Lernwerkzeug zum selbstständigen Arbeiten
  • Recherche zur Berufsorientierung, Praktikumssuche, Eignungstests
  • Textverarbeitung: Bewerbungsschreiben verfassen, überarbeiten und formatieren
  • Erweiterte Recherche-Kenntnisse- kritische Quellenbewertung, Quellenangabe
  • Erstellen von eigenen Medienprodukten (Videoclips)

Jahrgang 10

Produktion, selbstständiges Arbeiten, Berufsorientierung

  • Selbstgesteuertes, projektorientiertes Arbeiten
  • Filmgestaltung
  • Textverarbeitung: Bewerbungsschreiben verfassen, überarbeiten und formatieren
  • Recherche: Digitale Berufswelt
powered by webEdition CMS